Anleitungen

Gestrickte Puppensocken (für eine 30 cm große Babypuppe)


Material: dünne weiße und farbige Wolle, Nadelspiel (ich hatte Nr. 3.5, das waren eigentlich zu dicke Nadeln für die Wolle)

30 M anschlagen, auf 3 Nadeln verteilen, sodass 10 M auf jeder Nadel sind

Bündchen: mit weißer Wolle 6 Reihen lang 1 M glatt, 1 M verkehrt stricken
Anschließend Farbe wechseln und 14 Reihen glatt stricken. Nach diesen 14 Reihen 14 M für die Ferse auf die 1. und 3. Nadel verteilen, 16 M für den Rist auf die 2. Nadel.

Ferse:
Hinreihe: 1 rechts verschränkte M (= von hinten einstechen und Faden holen), 14 glatte M, 1 M links abheben (= RandM)
Rückreihe: 1 rechts verschränkte M, 14 verkehrte M, 1 RandM
Die Hinreihe und die Rückreiche 3x wiederholen, sodass am Ende auf jeder Seite 3 RandM sind. Dann bis zur Mitte der Reihe stricken und einen andersfarbigen Faden einlegen. Die Maschenanzahl durch 3 dividieren und die 3 Teile auf der Nadel ein bisschen auseinanderrücken (der Rest der beim Dividieren bleibt, wird zum mittleren Teil gegeben). Bei 14 M sieht das so aus: 4 – 6 – 4.
Die nächsten 2 M glatt sticken, dann 2 M rechts verschränkt zusammenstricken (= 1 M vom mittleren und 1 M vom linken Teil), wenden.
1 M links abheben, 4 M verkehrt stricken, 2 M links verschränkt zusammenstricken (= 1 M vom mittleren Teil und 1 M vom Teil, der nun links ist), wenden.
1 M abheben, 4 M glatt sticken, usw. bis nur noch die 6 M vom mittleren Teil übrig sind, dann bis zur Mitte stricken. Die Nadel, die nun vor dem Faden liegt, ist die 1. Nadel, die hinter dem Faden liegt, ist die 3. Nadel!

Fuß: Nun beidseitig die RandM aufnehmen, sodass auf jeder Nadel 6 M sind. Auf der 1. Nadel 3 glatte M stricken und die 3 RandM rechts verschränkt stricken (den Faden ordentlich anziehen, damit nachher keine großen Löcher entstehen), auf der 2. Nadel die erste und die letzte M abnehmen, die übrigen M glatt stricken, auf der 3. Nadel alle M glatt stricken.
Auf der 1. Nadel alle M glatt stricken, auf der 2. Nadel nochmals die erste und die letzte M abnehmen, die übrigen M glatt stricken, auf der 3. Nadel alle M glatt stricken. Nun sollten insgesamt 24 M auf den Nadeln sein.
6 Reihen glatt stricken, dann mit der Spitze beginnen.

Spitze: Wieder zu weißer Wolle wechseln und 2 Reihen glatt stricken. Bei der nächsten Reihe an den Kanten jeweils 4 M abnehmen, sodass nun 16 M übrig sind. 1 Reihe glatt stricken, dann wieder an den Kanten jeweils 4 M abnehmen. Die 8 M, die nun übrig sind, auf 2 Nadeln geben, nach innen wenden und innen zusammenstricken. Dabei zuerst die 1. M auf jeder Nadel glatt zusammenstricken, dann wiederum die 1. M auf jeder Nadel glatt zusammenstricken. Nun die erste M auf der rechten Nadel über die 2. M drüberziehen. So fortsetzen, bis alle M zusammengestrickt sind. Den Faden durchziehen und verknoten.

Danach alle Fäden vernähen.

Ein Bild der fertigen Socken gibt's hier: Puppenhaube & Puppensocken

Die Anleitung dafür, wie man Fersen strickt, habe ich in Maria Natters Buch "Stricken" gefunden.