Tuesday 16 June 2009

Puppenkleidung / Dockkläder

Vor ein paar Wochen hatten wir Besuch von meinen Eltern, die little I eine Puppe mitgebracht haben. Seit little I ein halbes Jahr ist, war sie von Puppen fasziniert und jetzt hat sie endlich eine eigene mit der sie begeistert spielt. Genau genommen, hat sie schon länger eine Puppe, und zwar eine Stoffpuppe (Moonie von Rubens barn). Die mag sie auch sehr gerne, aber die Puppe ist fast so groß wie sie selber und daher etwas unhandlich. Außerdem schleckt sie sie oft ab, oder greift sie mit schmierigen Händen an. Aus diesem Grund finde ich eine Plastikpuppe passender für sie, den die kann ich einfach abwischen, wenn sie schmutzig ist. Oma hat noch dazu eine Babypuppe gefunden, die genau die richtige Größe für little I hat.

Nachdem die Puppe nur ein Kleidungsstück hat, muss ich natürlich mehr Kleider für sie nähen ;-) Das Problem dabei ist, dass ich keine Schnittmuster habe, sondern mir alle selber erarbeiten muss. Mein Ausgangspunkt für die Kleider war, dass sie einfach zum An- und Ausziehen sein sollen, so dass little I das auch alleine schafft. Das erste Kleidungsstück, das ich genäht habe, ist ein Cape, das mit einem Druckknopf geschlossen wird.
Dazu habe ich noch eine Windel aus Frottee genäht, der auf der Rückseite mit Gummi beschichtet ist. Habe ein kleines Reststück dieses Stoffs für 10 Kronen (ca. 1 Euro) erstanden. Der Stoff war deshalb so billig, weil er einen Produktionsfehler hat. Für Puppenwindeln eignet er sich aber prima, vor allem weil man ihn nicht endeln muss. Die Windel hat einen Klettverschluss.
Stoffe: Gepunkteter Stoff aus dem Restevorrat meiner Mutter, weißer Stoff von einem alten Leintuch, sowie Frottee mit feuchtigkeitsundurchlässiger Beschichtung.
Schnitte: Meine eigenen.


För några veckor sedan hade vi besök av mina föräldrar som hade med sig en docka till little I. Hon har varit fascinerad av dockor sedan hon var ett halvår gammal och nu har hon äntligen en egen som hon gladeligen leker med. Egentligen så har hon en docka sedan tidigare, nämligen en tygdocka (dockan Moonie från Rubens barn). Hon tycker också om denna docka, men den är nästan lika lång som hon själv och därför lite opraktisk. Dessutom slicker little I ofta på den eller tar på den med kladdiga händer. Därför tycker jag att en docka av plast passar bättre för henne, för den kan jag bara torka av när den blir smutsig. Mormor hittade dessutom en babydocka som har precis rätt storlek för little I.

Eftersom dockan bara har ett plagg måste jag naturligtvis sy fler kläder till den ;-) Problemet är att jag inte har några mönster utan måste rita de själv. Min utgångspunkt för kläderna var att de skulle vara enkla att ta på och av, så att little I klarar det själv. Första plagget som jag sydde är en cape som stängs med en tryckknapp.
Sedan sydde jag även en blöja av plastad frotté. Jag hittade en liten stuvbit för bara 10 kronor. Den var så billig eftersom den har ett fabriksfel. Men den duger alldeles utmärkt för dockblöjor f. a. för att man inte behöver sicksacka kanterna. Blöjan stängs med kardborreband.
Tyger: Prickig tyg från min mammas tyggömmor, vitt tyg från ett gammalt lakan samt plastad frotté.
Mönster: Mina egna.

No comments:

Post a Comment