Saturday 12 September 2009

Endlich II / Äntligen II

Little I brauchte mehr Hosen, deshalb habe ich ihr zwei Leggings genäht. Damit sie länger passen, habe ich sie etwas länger gemacht, als meine erste Leggings. In der Weite habe ich sie nicht geändert, nachdem ich davon ausging, dass sich die Hosenbeine sowieso dehnen. Was ich nicht wusste, war, dass Interlock-Jersey weniger dehnbar ist als Single-Jersey. Deshalb sind die beiden Leggings hauteng geworden.

Diesmal habe ich in der Taille mit der Zwillingnaht einen "Tunnel" genäht, in den ich hinther das Gummiband eingezogen habe. Ich finde, so wird die Taillennaht am schönsten. Es bleibt jedoch ein kleines Loch in der Naht (durch das ich das Band einzog), das im Nachhinein geschlossen werden muss. Bei der petrolgrünen Leggings schloß ich es von Hand und das wurde auf der Innenseite überhaupt nicht schön :-(
Stoff: Petrolgrüner Interlock-Jersey von E-Slöjd und gelber Interlock-Jersey von Jnydesign.
Plus: Interlock-Jersey ist angenehm zu nähen und angenehm zu tragen!




Little I behövde fler byxor, därför sydde jag två par leggings för henne. För att de skulle kunna användas länge, gjorde jag dem längre än mina första leggings. Jag ändrade ingenting i bredden eftersom jag utgick från att byxbenen ändå töjer sig. Vad jag inte visste var att interlock är mindre töjbar än singeltrikå. De två leggings blev därför mycket åtsittande.

Den här gången sydde jag en resårkanal i midjan med tvillingsömmen och drog in resåret i efterhand. Jag tycker att midjesömmen blir snyggast så. Det blir dock ett litet hål kvar i sömmen (genom detta hål drar jag resåret) som måste stängas i efterhand. På de petrolgröna leggings stängde jag hålet för hand och det blev inte alls snyggt på insidan :-(
Tyger: Petrolgrön interlock från E-Slöjd och gul interlock från Jnydesign.
Plus: Interlock är skön att sy i och skön att ha på sig!

No comments:

Post a Comment